Bundeseinheitlichkeit der Berufszulassungsprüfung nach § 34d Gewerbeordnung bedroht

Bundeseinheitlichkeit der Berufszulassungsprüfung nach § 34d Gewerbeordnung bedroht

14. Dezember 2023

IHK Regensburg auf Abwegen

Vor über 30 Jahren hat die Versicherungswirtschaft ein Qualitätssicherungsinstrument für vertrieblich Tätige ins Leben gerufen, ein Branchenassessment zur Sicherstellung von Mindeststandards für alle, die in unserer Branche vertrieblich tätig werden wollen.

Von uns im Auftrag der Branche entwickelt, wurde die Prüfung im Zuge der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie, in nationales Recht, nahezu unverändert zur Berufszulassungsprüfung nach §34d der GewO. Seit dieser Zeit sind wir der Prüfungsdienstleister für die Industrie- und Handelskammern in Deutschland und haben die wissenschaftlich fundierten Aufgaben und Inhalte auf der Basis großen Erfahrungsreichtums stets entlang der Anforderungen weiterentwickelt und umfassend qualitätsgesichert.

Durch die Beendigung der Zusammenarbeit seitens der Kammer Regensburg, geht nun ein wesentliches Element der Prüfung für unsere Branche verloren: die Bundeseinheitlichkeit. Zudem ist eine Teilnehmeranmeldung für Versicherungsunternehmen nicht länger über unser zentrales System EGAP möglich.

Um Ihnen, Ihrem Haus und Ihren Teilnehmer:innen, auch künftig die Teilnahme an unserer qualitätsgesicherten und bundeseinheitlichen Prüfung zu ermöglichen, sollten Sie auf einen der anderen Prüfungsstandorte ausweichen. Diese finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Michael Weyh