Neue Prüfungsunterlagen für Sachkundeprüfung § 34d GewO: Jetzt informieren

Neue Prüfungsunterlagen für Sachkundeprüfung § 34d GewO: Jetzt informieren

05. Oktober 2023

Ab Januar 2024 gelten neue Prüfungsunterlagen zur Sachkundeprüfung nach §34d

Mit durchweg positivem Feedback begrüßten die Prüferinnen und Prüfer die Änderungen im Protokollbogen der Sachkundeprüfung nach §34d der Gewerbeordnung. In der ersten Informationsveranstaltung am 25. September 2023 wurden 82 IHK-Prüfer:innen über die Änderungen in der praktischen Prüfung ab dem 1. Januar 2024 informiert. Es folgen weitere sieben Infoveranstaltungen für IHK-Prüfer:innen.

In Kooperation mit Industrie und Handelskammern verfolgt der BWV Bildungsverband das Ziel, alle IHK Prüfer:innen bis zum 1. Januar 2024 über die kommenden Neuerungen zu informieren, um eine bundeseinheitliche Prüfungsdurchführung zu gewährleisten.

Damit auch Ausbilder:innen, Trainer:innen und Anbieter von Vorbereitungskursen die Möglichkeit haben, sich eingehend zu informieren, bietet der BWV Bildungsverband zwei zusätzliche Infoveranstaltungen auch für diesen Interessentenkreis.

Zur Anmeldung einfach auf den gewünschten Termin klicken (die Veranstaltungen finden online statt):

06. Oktober 2023 – 10:30 Uhr – 13:00 Uhr
23. Oktober 2023 – 10:30 Uhr – 13:00 Uhr


Das ist neu bzw. das hat sich geändert
Gegenüber dem bisherigen Protokollbogen wurden die Anforderungskriterien teilweise zusammengefasst, präziser formuliert und insgesamt um ein Drittel reduziert; die Dokumentationspflicht wurde aus dem Protokollbogen herausgenommen und in den Fallvorgaben als im Vorfeld gemäß VVG thematisiert ausgewiesen; die Informationspflichten sind jetzt in der Hälfte der Fallvorgaben bereits ausgewiesen.

Vorausgehende Rückmeldungen von Prüfer-, Supervisor- und Ausbilder:innen hatte der BWV Bildungsverband aufgegriffen und in einem eigens dafür zusammengestellten, ehrenamtlich tätigen Expert:innengremium diskutiert und in die Neuausrichtung einfließen lassen.

Der neue Prüfungsablauf bzw. Protokollbogen gilt ab dem 1. Januar 2024.
Alle Neuerungen im Überblick sehen Sie hier.

Ansprechpartner:in
Elena Vozdaeva 089 922001-846