Azubis werden qualifizierte Energiescouts

Azubis werden qualifizierte Energiescouts

05. Juni 2023

Nachhaltigkeit spielt schon bei Berufsstartern eine wichtige Rolle

Der Ausgleich zwischen den ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen der Arbeitswelt wird in den letzten Jahren zunehmend stärker unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit diskutiert und umgesetzt. Neu ist die Tatsache, dass Nachhaltigkeit zunehmend stärker auch schon auf der Ausbildungsebene vermittelt wird. Seit kurzem ist das nun auch formal in der Überarbeitung der Standardberufsbildpositionen festgelegt. Seit dieser Neufassung müssen mindestens in allen modernisierten beziehungsweise neu entwickelten Ausbildungsberufen Lehrinhalte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes verbindlich an die Azubis weitergegeben werden.

Mit Beginn der Energiekrise hat sich der DIHK auf die Fahne geschrieben, dies bereits in der Ausbildung zu thematisieren.

Mit dem Energie-Scout-Programm bietet sie ein Qualifizierungsmodul für Auszubildende an, damit diese in ihren Betrieben dazu beitragen, Einsparpotenziale zu erkennen, erfolgreich zu nutzen und auf der Plattform des Unternehmensnetzwerks zu bilanzieren. Weitere Informationen zur Qualifikation unter www.klima-plattform.de/angebote/energie-scout-programm.

Auch das Netzwerk Grüne Arbeitswelt gibt in ihrem Leitfaden für Unternehmen „Nachwuchs für die grüne Arbeitswelt" Tipps, Nachhaltigkeit glaubwürdig in der Ausbildung an den Nachwuchs zu vermitteln.

Und wir haben uns im vergangenen Jahr damit beschäftigt, welche Nachhaltigkeitskompetenzen Fachkräfte benötigen. Ziel war es, die für die Versicherungswirtschaft relevanten Nachhaltigkeitsaspekte, insbesondere mit dem Fokus auf das neugeordnete Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen“, zu konkretisieren. In der Broschüre „Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung der Versicherungswirtschaft“ sind diese speziell für Ausbilder:innen und Lehrer:innen nachzulesen. Die Broschüre steht zum kostenlosen Download und zur Bestellung im BWV-Shop bereit. Wie neben den Auszubildenden auch Studierende und Berufserfahrene Nachhaltigkeitskompetenzen erwerben können, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840